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Zeitmaschine bauen

Generationenspiel für Klassen der Stufen Sek 1 und 2.
Mit Animationen für Altersheime, Museen, Vereine und andere Institutionen.

Animation für Schulklassen und Altersinstitutionen

Generationenspiel «Zeitmaschine bauen»

SchülerInnen befragen ZeitzeugInnen. Aus deren Erzählungen und Privatfotos schaffen sie Kurzfilme und publizieren diese. Das Projekt wird seit 2008 in diversen Kantonen und bis Berlin umgesetzt, zum Teil zusammen mit Altersheimen, Museen und anderen inhaltlichen Partnern.
Zusammen mit und für Altersinstitutionen setzen wir die Animation «Zeitreise in die 50er Jahre»  um, wo sich eigene Erinnerungen aus dem Publikum mit solchen aus den Zeitmaschine-Clips vermischen.

Quartalsprojekt und Projektwoche+

Die SchülerInnen arbeiten im Zweier-Team als Redaktorin oder Techniker und werden dabei im Sinne des Lehrplan 21 vielfältig gefördert. «Zeitmaschine bauen» funktioniert dabei als Quartalsprojekt im Rahmen des Stundenplans oder als Projektwoche. Zusammen mit einem vorgängigen Block von drei Lektionen, wenn die SchülerInnen ihre ZeitzeugInnen selbst suchen sollen.

Einige weitere Optionen

Das Schulprojekt muss nicht, aber kann inhaltlich an den Lernstoff angepasst werden. Dazu sind auch Kooperationen mit Altersinstitution, Museum oder anderem als inhaltliche Partner bestens erprobt. Ob und wie die Schule das Projekt mit der lokalen Clip-Sammlung auswerten will, bleibt ebenfalls ihr überlassen. Unterstützen können wir sie etwa bei der Planung einer Clip-Show, einem 'Best-of'-Film oder der wirkungsvollen Verlinkung auf der Schulseite.

Zeitreisen und für Alterseinrichtungen und Z-Spiele
Während der Pandemie entwickelten mir zusammen mit zwei Bachelor-Studentinnen vom Institut für Data Science der Fachhochschule Nordwestschweiz  die App «Zeitmaschine Spiele» , die wir sowohl in Altersheimen wie in Schulen einsetzen und die Sie Gratis in den Stores auf Ihr Android oder iOS-Gerät laden und selbst spielen können.

Für Altersinstitutionen

Zeitreise in die 50er

Zeitmaschine Spiele

Spiele App

Schulprojekt

Zeitmaschine bauen
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1930
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1940
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1950
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1960
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1970
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1980
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1990
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2000
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