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Spiele aus der Zeitmaschine für Alt & Jung

Multimedia App mit drei «Zeitmaschine Spielen»

Multimedia App mit drei «Zeitmaschine Spielen»

«Spiele aus der Zeitmaschine»: Für SpielerInnen von 6 bis 99 Jahren. 

Die  Aargauer Zeitung beleuchtet die App-Entwicklung aus Sicht der jungen ProgrammiererInnen. SCHULEkonkret bietet Lerpersonen auch drei kurze Animationen für den Unterricht.

Die Presse zu den «Zeitmaschine Spielen»                   Download der Gratis-App
Aus IT-Perspektive Aargauer Zeitungpdf /_zm/uploads//logo-google-play-android1.png
Einsatz im Unterricht: SCHULEkonkretpdf /_zm/uploads//logo-app-store-apple.png
Die App wurde  2021/22 von den beiden IT-Studierenden Dominique Lagger und Gian Luca Caluori unter der leitung von Projektleiter Christian Lüthi entwickelt.  Dabei wurden sie, teils unter Pandemie-Bedingungen, mit BewohnerInnen von drei Alterseinrichtungen und Schulklassen gründlich getestet.

Sichtschutz zum Ausdrucken für das Spiel «Bild-Teile»:  Bastelbogen, pdf

Spielen mit Erinnerungen und Fotos

Basis der Z-Spiele ist die im Schulprojekt entstandene Sammlung von bislang rund 1'000 Kurzfilmen  und noch mehr Privatfotos. Die audiovisuellen Einblicke in die Erinnerungswelt der ZeitzeugInnen wird beim Spielen vermischt mit den Erinnerungen der Spielenden.

Analog/digitale Z-Spiele

Bisher drehte sich das Generationenspiel in erster Linie aus dem Dialog zwischen 13- bis 20-Jährigen und über 60-Jährigen. Die «Spiele aus der Zeitmaschine» wenden sich nun gezielt an die älteren Generationen. Auf Ebene der Kurzfilme und Privatfotos «aus der Zeitmaschine» schufen wir drei erste Spiele, die in erster Linie BewohnerInnen von Alterseinrichtungen einen frischen Zugang zur eigenen Erinnerungswelt und Anlass zur Kommunikation bieten wollen. Die BewohnerInnen von Alterseinrichtungen und einem Generationenhaus hatten Freude an den Probespielen während der Pandemie. Im Januar 2023 werden wir die «Zeitmaschine Spiele» als App für iPads und Android Tablets veröffentlichen.

Institut für Data Science | FHNW als Realisierungspartner 

Von Herbst 2021 bis Frühling 2022 programmierten die StudentInnen Dominique Lagger und Gian-Luca Caluori im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit die ersten drei digitalen Zeitmaschine-Spiele. Bis Ende 2022 bauten sie diese weiter aus und verliehen ihnen zusammen mit Projektleiter Christian Lüthi den letzten Schliff.

Partner-Institutionen in Bern und Basel

Fürs Testen und auch für die spätere Entwicklung von analogen Spielformen konnten wir trotz Einschränkungen durch die Pandemie auf diese vier Alters- und Generationen-Einrichtungen in Bern und Basel zählen:

Domicil Mon Bijou, be Der Burgerspittel, be 
Domicil Schwabgut, be GenerationenHaus Neubad, bs

Datenschutzrichtlinie

Datenschutz ist uns wichtig. Darum sammelt und übermittelt der Verein Zeitmaschine.TV keine persönlichen Daten der BenutzerInnen aus seinen Apps. Wir verarbeiten nur die anonymisierten Daten, die wir von GooglePlay und von iTunes erhalten.